Konzeption


Pädagogische Grundsätze

Die Kinder sollen sich in einem kindgerechten Lebensraum, in einer Gruppe von max. 5 Kindern von 0-3 Jahren, frei entfalten können. Sie dürfen bei jedem Wetter im Freien spielen. Die Kinder werden bei mir viel Zeit im Wald und in freier Natur verbringen. Diese bewusst spielzeugfreie Zeit soll den Ideenreichtum der Kinder fördern. Die Kinder werden in ihrer Individualität wahrgenommen mit all ihren Stärken und Schwächen. Sie dürfen aus eigenen Erfahrungen lernen und die in ihnen steckenden Fähigkeiten erproben und weiterentwickeln. Von mir sollen sie darin so viel Unterstützung wie nötig bekommen. Spiel und Spaß, eigenes kreatives Experimentieren, die Hinführung zu Eigeninitiative und zum selbständigen Tun und Handeln sind ein wichtiger, täglicher Bestandteil meiner Arbeit. Auch die musikalische Förderung wird nicht zu kurz kommen. Die Stärkung des „Ichs“ aber auch die Entwicklung von Gemeinschaftssinn, genügend Freiräume, aber auch die Einhaltung von bestimmten Regeln, die Begleitung der Kinder auf dem Weg zur eigenen Entscheidungsfähigkeit und zum selbständigen Lösen von Auseinandersetzungen werden viel Zeit im Alltag einnehmen.


Gesundheit und Ernährung

Auch bei den Jüngsten soll dies für Gesprächsstoff sorgen. Warum putzen wir uns die Zähne nach dem Essen? Warum und wann waschen wir uns die Hände? Sauberkeit ist wichtig für die Gesundheit. Selbstverständlich werden Töpfchen, Toilette, Waschbecken usw. regelmäßig gereinigt und desinfiziert. Im Sommer haben die Kinder Spaß am Tau- oder Wassertreten. Jeden Vormittag gibt es eine Obst- und Trinkpause. Das immer sehr leckere Mittagessen wird täglich selbst gekocht. Frühstück und Vesper bringen die Kinder von Zuhause mit. Getränke sind immer vorhanden und müssen nicht selbst mitgebracht werden.


Tagesablauf

7.00 Uhr Aufnahme der Kinder mit Begrüßung, Freispiel
8.00 Uhr Gemeinsames Frühstück
8.30 Uhr Bastel-, Spiel-, Musik- oder Bauangebot, (Freispiel)
9.45 Uhr Obst- und Trinkpause
10.00 Uhr Spiel im Freien
11.30 Uhr Mittagessen
12.00 Uhr Mittagsruhe
14.30 Uhr Vesper
ab 15.00 Uhr Spiel im Freien, Abholen der Kinder mit Verabschiedung


Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit den Eltern

Es wäre schön wenn die Eltern sich beim Bringen oder Abholen ihrer Kinder ein wenig Zeit einplanen könnten. So wäre es möglich die Eltern täglich über wichtige Dinge zu informieren. Ebenso bekäme dann ich Informationen die das Kind betreffen. Etwa halbjährig finden Elterngespräche über Entwicklung und Wohlbefinden der Kinder statt. Gemeinsame Feste, Feiern und Ausflüge werden gemeinsam mit den Eltern organisiert und durchgeführt.


Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Unsere regelmäßigen Waldtage nutzen wir für längere Spaziergänge oder zum intensiven Spielen im Wald. Dort treffen wir oft die Kinder vom Kinderhaus „Waldhäus´l“. Gegenseitiges Beobachten und gemeinsames Spielen bringt neue Ideen und Herausforderungen.